Der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde am 11. November 1983 in München geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Vereinsfussball. Philipp Lahm reifte vom jungen Abwehrtalent zu einer wichtigen Persönlichkeit auf dem Platz. Zahlreiche Vereins- und Nationalmannschaftserfolge verzeichnet Lahm in seiner Karriere.

Philipp Lahm, begann seine Profikarriere beim FC Bayern München, spielte zwischenzeitlich auf Leihbasis zwei Spielzeiten für den VfB Stuttgart, ehe er wieder nach München zurückkehrte. Er ist der aktuelle Team-Captain des FC Bayern München. Zwischen 2010 und 2014 war er auch Team-Captain der deutschen Nationalmannschaft. Nach dem WM Sieg im Juli 2014 in Brasilien beendet er seine Karriere in der Nationalmannschaft. Er hat einen laufenden Vertrag bis 2018. Dann aber möchte er seine Laufbahn definitiv im Sommer beenden. Auch ein früheres Karriereende schliesst er nicht aus. Lahm spielt in der Abwehr als rechter oder linker Aussenverteidiger, wird aber auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt.

Auch neben dem Platz ist Philipp Lahm sehr aktiv. So gründete er am 11. Dezember 2007 die Philipp-Lahm-Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Kinder aus Afrika in den Bereichen Bildung, Sport und Gesundheit zu fördern. Auch ausserhalb seiner Stiftung ist Lahm sozial engagiert, namentlich für SOS-Kinderdörfer und als Botschafter beim Welt-AIDS-Tag sowie der Initiative Medienbewusst.de – Kinder.Medien.Kompetenz. Zudem unterstützt er die Stiftung Bündnis für Kinder, das LILALU-Projekt Mädchen an den Ball und als Lesebotschafter die Stiftung Lesen [Infos Wikipedia].

Zusammenarbeit mit Adidas: Im Spiel setzt Philipp Lahm auf den 11pro als verlässliches Schuhwerk, was seine Spielereigenschaften besonders gut herausstellt und unterstützt. adidas und Philipp Lahm verbindet schon seit Jahren eine Partnerschaft. Auch abseits des Platzes arbeiten beide Seiten eng zusammen. So unterstützt adidas die Projekte der Philipp Lahm-Stiftung.