Die Schweizer Getränkeinnovation dropz® verwandelt Wasser in ein spannendes Trinkerlebnis
Das Schweizer Start-up dropz® verleiht gewöhnlichem Hahnenburger den nötigen Kick. Mit nur einem Brause-Drop erhält das Wasser einen unwiderstehlichen Geschmack. Ob frische Zitrone, exotische Mango oder saftiger Apfel, dropz® kommt ohne Kalorien, ohne Zucker, ohne PET und ohne Plastikabfall aus. Genügend Wasser trinken ist gesund, bis zu 2 Liter am Tag werden empfohlen. Denn Flüssigkeit hält unseren Körper in Schwung. Obschon erfrischend, kann das Hahnenwasser manchmal ganz schön langweilig werden. Das dachte sich auch Zafar Hasher. Mit seinem Team entwickelte er dropz®. Das sind gepresste natürliche Frucht- und Kräuteraromen in Form von Perlen, die sich in Wasser einfach auflösen.

Schnelles gesundes Aroma on the go
«Als Kind gab es bei uns keine Süssgetränke, dies vor allem aus Kostengründen», so Hasher. «Da ich normales Hahnenwasser jedoch nicht sonderlich mochte, hat meine Mutter dieses jeweils mit Minze, Zitronenschnitzen oder Früchten aufgepimpt.» Der Sohn hat die natürlichen aromatischen Wasser später seinen Gästen selbst serviert. Diese kamen auch in seinem Bekanntenkreis enorm gut an. «Toll wäre, wenn man diesen Genuss auch unterwegs trinken könnte, so das Feedback.» – Voilà, die Idee von dropz® war geboren.

Tschüss Plastikmüll – hallo wiederverwertbarer Ocean-Waste
Die Lust auf Geschmack war der Auslöser für dropz®. Nachhaltigkeit liegt aber ebenso in der DNA des Teams: «dropz® kauft man nicht in der PET-Flasche. Das ist unser kleiner Beitrag, den Verbrauch von PET-Flaschen langfristig zu reduzieren. Das spart nicht nur Plastik, sondern auch CO2 für dessen Herstellung», sagt der Gründer. Mit jedem verkauften Produkt fischt das Jungunternehmen ozean-gebundene Plastikflaschen aus dem Meer, welche anschliessend zu Accessoires verarbeitet werden.


Gesunde Alternative zu Süssgetränken
Dropz® werden in der Schweiz durch sorgfältiges Extrahieren der natürlichen Aromen in Früchten und Kräutern hergestellt. Sie sind vegan und 100 % frei von Zucker und Kalorien. Ein drop veredelt je nach Geschmack 0,2 bis 1 Liter Wasser. Die Mehrheit der Aromen sind angereichert mit Vitaminen: Unter anderem B Vitamine wie Niacin, B6 und B12, die am Energiestoffwechsel sowie am Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Aminosäuren und Fettsäuren beteiligt sind. Die enthaltene Folsäure ist an der Neubildung und Regeneration von Zellen sowie der Blutbildung beteiligt. Im Sortiment gibt es auch eine Sorte mit Koffein, für den nötigen Energiekick.

Herbale Erfrischung

Frischekick gefällig? Dann sind die Gurke- und Wassermelone-Minze genau das Richtige! Die beiden Geschmacksrichtungen bringen den Sommer ins Hahnenwasser und lassen einem von unbeschwerten Stunden am Pool träumen. Für ihre Aroma-Perlen nimmt sich das dropz®-Team Rückmeldungen aus der Community zu Herzen und tüftelt ständig an neuen Geschmacksrichtungen. Insel-Feeling Tropikal wird es mit dem Exotic Mix Mango-Ananas und der Sorte Passionsfrucht. Die beiden Geschmacksrichtungen sind angenehm süss, wirken aber ganz und gar nicht künstlich. Augen schliessen, trinken und schon fühlt man sich an einen Südseestrand versetzt.

Kleiner Wachmacher
Die Sorte feel focused: Zitrone-Limette enthält anders als die anderen dropz® Koffein und keine
Vitamine. Mit einer Koffeinkonzentration von 50 mg pro dropz®-Perle macht bereits eine Perle wach
wie eine Tasse Kaffee, zwei davon wirken sogar wie ein Energydrink – minus dem klebrigen Nachgeschmack
im Mund.

Dropz® bottles für den Genuss unterwegs
Die stylische und robuste Trinkflasche ist perfekt für unterwegs. Im abschraubbaren Aufbewahrungsfach bleiben die dropz® schön trocken. Inwendig mit Edelstahl ausgekleidet, bleiben Getränke 24 Stunden warm oder 12 Stunden kalt. Erhältlich in den Farben Rosa, Yellow, Blue, Beige, White/Gray und Black. Die Sonder-Edition Ocean Blue kommt den «Ocean Clean-Up» Projekten zugute: Pro verkaufte Flasche wird 1 Kilogramm Plastik aus dem Meer gefischt. «Das Ocean Clean-Up liegt uns sehr am Herzen», sagt Zafar Hasher: «Bis 2030 wollen wir 30 Millionen ozean-gebundene Plastikflaschen sammeln.»

Preise und Verfügbarkeit
dropz® Päckli à 30 dropz® je CHF 6.90
dropz® «feel focused» mit Koffein CHF 9.90
dropz® bottle je CHF 29.90
dropz® bottle Ocean Blue CHF 33.00

Alle Produkte sind bestellbar über www.dropz.com