„Ich bin ein Schöpfer, ein Game-Changer. Ich bin hier, um zu inspirieren, ob es die Jugend oder meine Altersgenossen sind. Solange ich das tue, mache ich etwas richtig.“

James Edward Harden Jr. ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der derzeit für die Houston Rockets spielt. Er ist 1,96 Meter gross und wird auf den Positionen des Point Guards und des Shooting Guards eingesetzt. Grösste Karriereerfolge waren bisher im Jahr 2012 das Erreichen der NBA Finals mit dem Oklahoma City Thunder und der Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen in London, die sechsmalige Auswahl für das All-NBA Team und die Wahl zum Most Valuable Player 2018. Er ist vor allem als überragender Scorer bekannt, entwickelte sich in seiner Zeit bei den Houston Rockets aber auch zu einem aussergewöhnlichen Aufbauspieler und Assistgeber.

Hardens Spielweise lebt vor allem von seinen Offensivtalenten. Er ist Linkshänder und kann sowohl mit seiner Athletik direkt den Korb angreifen als auch aus der Distanz treffsicher punkten. Er zieht viele Fouls auf sich und führt oft in den NBA-Saisonstatistiken als Spieler, der am häufigsten Freiwürfe zugesprochen bekommt.

Den Spitznamen „THE BEARD“ hat er wegen seinem auffälligen Bart. James Harden ist anders. Sein einzigartiger Stil auf und neben dem Platz macht ihn zu einem der bekanntesten Spieler des Games. Harden revolutioniert weiterhin das Basketballspiel. Als einer der grössten Scorer in der NBA-Geschichte ist Harden von der Szene nicht wegzudenken.

Quelle: Adidas Presse