Nach sieben Jahren Entwicklungsarbeit lanciert das Schweizer Unternehmen optrel unter dem Markennamen react Sonnen- und Skibrillen, die sich in Sekundenbruchteilen ändernden Lichtverhältnissen anpassen. Möglich macht dies eine neuartige Flüssigkristall-Technologie, die sogenannte ShadeTronic® Technologie. Eine intelligentere Lösung zum Schutz der Augen vor Sonnenlicht gab es noch nie. Ob im Alltag, beim Sport oder im Strassenverkehr, eine optimale Sicht sorgt nicht nur für Komfort, sondern trägt auch zur Sicherheit bei. Die Schweizer Marke react bringt mit der ShadeTronic® Technologie nun eine echte Neuheit im Bereich Sonnen- und Skibrillen auf den Markt. «Aus schwer realisierbaren Technologien entstehen die besten Innovationen», sagt Marco Koch, CEO und Präsident von optrel.

Da das menschliche Auge nicht in der Lage ist, sich schnell wechselnden Lichtverhältnissen anzupassen, helfen die Gläser von react dem Auge sich in Sekundenschnelle zurechtzufinden, indem sie sich automatisch abdunkeln oder aufhellen und sich so stufenlos an das Umgebungslicht anpassen. Das Resultat: Jederzeit eine unbegrenzte Sicht – für unvergessliche Erlebnisse beim Sport und im Alltag.

ShadeTronic®-Technologie für intelligente Produkte
Die ShadeTronic®-Technologie wurde ursprünglich für Schutzhelme von Schweissern entwickelt, einem Kerngeschäft von optrel. Als Pionier und unermüdlicher Erfindergeist, sah Marco Koch das Potenzial der Entwicklung auch für den Sport- und Lifestylebereich. React war geboren und kam im Juni 2022 mit einer ersten Sonnenbrille auf den Markt. Im November nun folgt eine Skibrille.

Die Funktionsweise von ShadeTronic® basiert auf einer LCD-Technologie. Ein Solar-Chip im Nasenbügel, der auf Infrarotlicht reagiert, macht eine automatische Reaktion der Gläser in Sekundenbruchteilen möglich. Die auf der Innenseite der Gläser applizierte Flüssigkristall-Zelle, wird durch elektrische Spannung aus den Solarzellen ausgerichtet und filtert dadurch situativ mehr oder weniger Sonnenlicht heraus. Die Gläser werden aufgehellt oder abgedunkelt, je nach Umgebungsverhältnissen. Mit dieser intelligenten Sensorik wechseln die Brillen selbständig und stufenlos ihre Tönung, dies in blitzschnellen 0.1 Sekunden. Die Bandbreite der Tönung reicht von Schutzklasse 2 bis 4.

«Es war ein emotionaler Moment, als wir nach sieben Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die erste Sonnenbrille mit der ShadeTronic® Technologie in der Hand hielten», sagt Johnny Heusser, Head of Research and Development. «Es ist ein Hightech-Produkt in dem auch viel präzise Handarbeit steckt, müssen wir doch die Einzelteile wie Solarzellen-Chip, Rahmen und Gläser manuell zusammenfügen.»

Next-Level-Design für grenzenlose Erlebnisse
Mit der ShadeTronic® Technologie setzt react neue Standards. Die selbstabdunkelnden Brillen versorgen sich autark mit Sonnenenergie und zeichnen sich durch eine extrem schnelle Reaktionszeit aus. Ein weiterer Vorteil ist ihre Leichtigkeit. Die Sonnenbrille beispielsweise besteht aus einem Hochleistung-Polymer und wiegt lediglich 36 Gramm, was einen hohen Tragekomfort mit sich bringt. Die Brillen sind wasser-und staubabweisend. Zudem haben sie einen UV 400 Sonnenschutz. React Produkte sind in der Schweiz handgefertigt.

Technische Daten

Sonnenbrille
Reaktions- und Anpassungszeit: < 0,1 Sekunden
Gewicht: 36 Gramm
Material: ShadeTronic®-Flüssigkristallglas Polyamid
Funktionsweise: Energieautark über Solar-Chip
Schutzklasse: 2-4 in einer Brille
Zertifizierungsstandard: Jede react Sonnenbrille ist mit den folgenden Zertifizierungsstandards gekennzeichnet: CE Kennzeichen, EU/2016/425, CSA Z94.3, AS/NZS 1067, IP68.
Sonnenschutz: UV 400
Farben: Sky, Ruby, Neon, Amber, Onyx

Preis: CHF 289.-


Ski-Goggle
Reaktions- und Anpassungszeit: < 0,1 Sekunden
Gewicht: 150 Gramm
Spezielles: Over the Glass (OTG) – Design–Korrekturbrille kann unter der Skibrille getragen werden.
Material: ShadeTronic®-Flüssigkristallglas Silikon mit progressiver Textur an der Innenseite des Gummibandes
Antibeschlag-Doppelscheibe: ja
Schaum: Hypoallergen mit dreifacher Dichte
Funktionsweise: Energieautark über Solar-Chip
Schutzklasse: 2-4 in einer Brille
Zertifizierungsstandard: Jede react Skibrille ist mit den folgenden Zertifizierungsstandards gekennzeichnet: CE Kennzeichen, ISO 12312-1 EU/2016/425 // ANSI Z80.3 // CSA Z94.3 // AS/NZS 1067
Sonnenschutz: UV 400
Farben:  Ruby Black-Frame // Ruby Silver-Frame – Sky Black-Frame // Sky Silver-Frame – Onyx Black-Frame // Onyx Silver-Frame

Preis Black-Frame: CHF 379.-
Preis Silver-Frame: CHF 395.-