Zeki verbringt seine Jugend im Baselbiet wo er auch später eine Lehre im Detailhandel abschliesst. 2013 gründet er «Swissmeme» und kurzer Zeit später «Zekisworld». Mit diesen zwei Accounts wird er zum grössten schweizerischen Social-Media-Entertainer «und dies nur nebenbei», wie er lächelnd behauptet. Er ist seit mehreren Jahren extrem erfolgreich und die Zahlen sprechen für sich:

FOLLOWER:
Instagram @zekisworld > 428 K
Instagram @swissmeme > 924 K
Instagram @swissmeme_tv > 362 K
Instagram @jodel.bestof > 96 K
Facebook @zeki > 147 K
Facebook @swissmeme > 354 K
TikTok @zekisworld > 772 K
TikTok @swissmeme > 351 K
Youtube Zekisworld > 36 K
Youtube Swissmeme TV > 121 K
(Stand Oktober 2021)

Zeki hat geschafft, wovon viele träumen. Kaum ein Schweizer findet auf den Onlineplattformen eine derart hohe Beachtung. Mit seinem Inhalt trifft er den Nerv der Zeit und den Humor der Nation. Doch hinter diesem Erfolg steckt sehr viel und sehr harte Arbeit. Zeki ist ein Workaholic und er plant alles minutiös und mit grösster Sorgfalt. Das macht er so geschickt, dass viele Unternehmen mit ihm zusammenarbeiten möchten. So verwundert es auch nicht, dass er sich mittlerweile seine Werbepartner bewusst aussuchen kann und nicht überall und bei jedem Deal sofort zusagt.

Offline kommt man an Zeki auch nicht vorbei. Er schreibt gerade ein Stand-up-Programm und ist auch als Schauspieler tätig. Derzeit ist er an einem Filmprojekt dran, welches Ende 2022 erscheinen sollte. So wie wir Zeki kennen, wird auch dieses Projekt ein grosser Erfolg. Abseits des Showbusiness ist Zeki auch Unternehmer. Er liebt Sucuk (türkische Knoblauchwurst) so sehr, dass er 2019 beschliesst, seine eigene Marke zu lancieren. Diese ist anfänglich nur in einigen Migros-Filialen im Kanton Basel erhältlich, gewinnt aber sehr schnell an Beliebtheit.

Mittlerweile ist Zekis Sucuk in zahlreichen Migros-Filialen erhältlich. Die Produktpalette wurde zudem erweitert. Neben dem Sucuk gibt es seit 2021 auch den Mini-Sucuk und den Mini-Beefy. Diese sind natürlich in den Migros Filialen und seit kurzer Zeit auch in diversen Pathé Kinos erhältlich. Zeki schläft nicht… Weitere Projekte sind in der Pipeline und wir sind sehr gespannt, wo diese Erfolgsgeschichte hinführen wird. Einiges verrät er uns im nachfolgenden Interview.


Photo: Luca Michelli